Traumhaftes Wetter, der Stadtpark voller sonnenhungriger Spaziergänger – besser konnten die Vorbedingungen für den „Sun-Earth-Day“, mit dem das Planetarium am vergangenen Sonntag (20.3.2011) den Frühling symbolisch willkommen hieß, kaum sein… Zahlreiche Parkbesucher machten sodann auch einen Abstecher zur Sternenkuppel, vor deren Eingang der Stadtpark Verein eines seiner ehrgeizigsten Projekte vorstellte: Das Sonnenzimmer, eine künstlerisch-astronomische Installation, die einmal zwischen den Treppen am Stadtparksee stehen soll.
Viele Park- und Planetariumsbesucher blieben stehen, schauten sich das Kernstück der Installation, die patentierte Sonnengang-Uhr, im Modell an und ließen sich das – ebenfalls als Modell ausgestellte – Sonnenzimmer erklären. Die großformatigen Fotokollagen, Bild- und Schriftmaterial rundeten die Präsentation ab.
Etliche Fragen kamen seitens der Besucher auf: Welche Funktionen soll die Installation veranschaulichen? Wie groß wird sie nachher sein? Und wie sieht es mit der Statik aus? Geduldig wurden die Fragen von Dr. Martin Zarth, dem Leiter der „AG Sonnengang-Uhr“ des Stadtpark Vereins, und seinen Mitstreitern beantwortet.
Das Projekt stieß bei diesem ausgewählten Publikum auf besonders große Zustimmung. Wer am Sonntag nicht dabei sein konnte, wird sicher noch öfters Gelegenheit haben, dieses spannende Projekt direkt am Modell erklärt zu bekommen – schauen Sie einfach immer mal wieder auf unsere Webseite, wir halten Sie auf dem Laufenden!
(Fotos: M. Zarth)