Anfang 2011 wurde – angeregt durch den Leiter des Planetariums, Herrn Kraupe – der zentrale Uhrenteil aus dem Stegmodell herausgetrennt und mit einem gesonderten Sockel versehen.
Dieses Kernmodell mit einem Horizontdurchmesser von 4 Metern verfügt über alle astronomischen Funktionen und die dazugehörigen, originalgroßen Bauteile. Anders als das gesamte Stegmodell kann es so leicht transportiert und aufgebaut werden, dass eintägige Präsentationen mit überschaubarem Aufwand realisierbar sind.
Seit 2011 finden jährlich bis zu 10 eintägige Präsentationen statt, meist zwischen den Treppen am Stadtparksee, aber auch vor dem Sierich’schen Forsthaus, in Kooperation mit dem Planetarium auf der Wiese direkt vor den Wasserbecken oder bei Veranstaltungen im Stadtparkumfeld.
In ehrenamtlicher Arbeit entstand in 2013 ein mehr auf die Stimmung und noch weniger auf die Sonnengang-Uhr-Funktionen ausgerichteter Film von Herrn Mahnke.
Anfang 2015 wurde das Uhrwerk um den Längengradring ergänzt. Mit ihm kann man für jeden Ort der Erde nun auch den entsprechenden Längengrad exakt einstellen, zusätzlich zu der schon seit 2007 vorhandenen Bereitengradeinstellung.
Auf dem neuen Ring befindet sich neben der Längengradskala auch eine Zeitzonenskala, an der man die Uhrzeit für jede der weltweit 24 Zeitzonen ablesen kann.
Bei den Präsentationen des 4m-Kernmodells erlebte die Kunstwerkstatt ein ähnlich achtsames und interessiertes Publikum wie bei den Präsentationen des vollständig aufgebauten Stegmodells in 2004 und 2007. Die astronomischen Funktionen der Sonnengang-Uhr ließen sich auch mit dem reduzierten 4m-Kernmodell genauso überzeugend vermitteln wie mit dem gesamten Stegmodell.
Zusammen mit großformatigen Fotos von dem 2007 aufgestellten Stegmodell ließ das 4m-Kernodell beim Publikum sehr lebendige Vorstellungen von der am Originalstandort geplanten dauerhaften Sonnengang-Uhr entstehen. Unverändert wünschten sich fast alle Besucher durchgängig und teils mit großem Nachdruck eine dauerhafte Sonnengang-Uhr zwischen den Treppen am Stadtparksee.